20. Mörikefest

Vernissage und Konzert am 3. Juli 2016

Helmut Schmelcher: Der malende Maler
Das Malen als Berufung und Beruf.

Sonntag, 3. Juli 2016, 14:00 Uhr:
öffentliche Vernissage im Mörike-Museum Cleversulzbach

Sonntag, 3. Juli 2016, 17:30 Uhr
Konzert der Musikschule Neuenstadt:
Monika Horn (Fagott), Christiane Lamb (Querflöte),
Alwin Staiger (Klarinette), Ralf Eckert (Sprecher)

Am Sonntag, den 3. Juli 2016 veranstaltet der Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V. sein 20. Mörikefest rund um das Mörike-Museum in Neuenstadt-Cleversulzbach. Der Höhepunkt an diesem Tag ist um 14:00 Uhr die öffentliche Vernissage der Ausstellung „Helmut Schmelcher – Der malende Maler“. Ansonsten gibt es neben der Dauerausstellung über Eduard Mörike auch kulinarische Köstlichkeiten und nette Gespräche, abgerundet mit einem Konzert der Musikschule Neuenstadt um 17:30 Uhr.

Helmut Schmelcher wurde 1921 in Stein am Kocher geboren. Nach dem zweiten Weltkrieg legte er 1955 seine Meisterprüfung ab und arbeitete in Neuenstadt als Malermeister. Farben und Pinsel beschäftigten ihn aber auch in seiner Freizeit. In all den Jahren hatte er sich im Zeichnen und Malen weitergebildet und in seinem Bastelkeller über 300 Bilder und Zeichnungen geschaffen. In verschiedenen Techniken, in verschiedenen Stilrichtungen, aber alle mit selbst gebautem Rahmen. In der Ausstellung in Cleversulzbach vermitteln nun etwa 80 seiner Werke einen breiten Querschnitt seines Schaffens.

Seine Nichte Barbara Schmelcher hat nach seinem Tod im Jahr 2007 viele Bilder aufbewahrt und nun an den Freundeskreis des Museums für eine Ausstellung übergeben. Helmut Schmelchers Werke sind jeden Sonntag von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Mörike-Museum in Cleversulzbach zu sehen – und käuflich zu erwerben. Alle nicht als verkauft ausgezeichneten Bilder werden am Sonntag, den 23. Oktober 2016 um 17:00 Uhr öffentlich versteigert. Der Erlös geht an den Verein Große Hilfe für kleine Helden e. V. (www.ghfkh.de).


Mörike-Museum, Montag, 30. Mai 2016

Plakat Ausstellung Helmut SchmelcherGroßansicht Plakat Ausstellung Helmut Schmelcher