Ausstellung: Sammeln verbindet - Eduard Mörike

Bericht über die Vernissage am Samstag, 17.05.2014 im Museum

Die Bilder sind arrangiert, die Beleuchtung getestet, die Vitrinen bestückt. Die Gäste können kommen. Um 19:00 Uhr am 17.05. war es dann soweit: Das Mörike-Museum in Cleversulzbach öffnete seine Pforten.
Interessierte Gäste, teils weit gereist, fanden sich im Museum ein, um die Werke des Neuenstädter Künstlers Michael Koszt zu bewundern. Bald war klar - der Saal wird wieder an seine Fassungsgrenze kommen.
Herr Koszt und der 1. Vorsitzende des Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e.V. Werner Uhlmann, hatten in bewundernswerter Kleinarbeit von vielen Privatpersonen Bilder zusammengetragen, die, ergänzt durch einige noch unveräußerte Bilder, im Oberen Saal des Museums ausgestellt sind.
Nach der Begrüßung durch Herrn Uhlmann und einem kurzen Überblick über das Programm des Abends, unterstrich Herr Pfr. Philipp Dietrich mit seinem Sohn Camille von der Musikschule Neuenstadt die Einführung musikalisch vierhändig auf dem Flügel.
Anschließend überbrachte der stellvertretende Bürgermeister von Neuenstadt Peter Munding in der ihn auszeichnenden amüsant-treffenden Weise die Grüße der Stadtverwaltung.
Nach der „Sonate C-Dur, op. 188 Nr. 1, 1. Satz: Moderato“, fulminant dargeboten von Luzie Noe auf dem Flügel, führte Siegfried Simpfendörfer fachlich in die Ausstellung ein. Mit viel Sachverstand, historischem Wissen und tiefgründiger Analyse eröffnete Herr Simpfendörfer den Anwesenden neue Blickwinkel auf die Werke von Michael Koszt und allgemeiner auf das Sammeln.
Die Ausdrucksstärke der Bilder spiegelte Christian Heuser mit einem energiegeladenen Stück auf dem Flügel wieder, bevor Herr Uhlmann die Zusammenhänge zwischen dem Motto des internationalen Museumstages "Sammeln verbindet", dem Dichter Eduard Mörike und der Ausstellung im Museum aufzeigte.
Nach dem musikalischen Abschlußstück des Abends, vierhändig dargeboten von Marina Gabriel und Hildegund Winter, dankte Herr Uhlmann den Akteuren des Abends mit einem Präsent und eröffnete zusammen mit Michael Koszt die Ausstellung.
Aus Budapest hatte sich um die Künstlerin „Hargita Mecseki eine Delegation von Freunden und ehemaligen Kommilitonen von M. Koszt eingefunden. Frau Mecseki, die national wie auch international für Ihr künstlerisches Schafen hohe Ehrungen und Auszeichnungen erhalten hat, ist in der Ausstellung ein eigener Bereich gewidmet, um einige Ihrer Skulpturen, die Ihr Können in eindrucksvoller Weise wiederspiegeln, zu zeigen. In diesem Zusammenhang war Frau Eva Stocker, ursprünglich ebenfalls aus Budapest stammend, aus der Schweiz angereist, um in einem Film für das „Regionale Fernsehen Budapest“ über Frau Mecseki, Herrn Koszt und auch unsere Ausstellung zu berichten - für unsere Einrichtung, alle Beteiligten sowie den gelungenen Abend eine ganz tolle Sache.
Bei Turmhahn-Sekt, gebackenen Turmhähnen, interessanten Gesprächen und viel hervorragender Kunst verweilten die Besucher zum Ausklang des Abends noch lange im Saal des Mörike-Museums.
Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an alle, die diese Ausstellung möglich gemacht haben, insbesondere an die vielen Privatpersonen, die großzügig Ihre Werke für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.
Die Ausstellung wird noch bis 15.06. im Mörike-Museum in Cleversulzbach zu sehen sein.

MS/WU


Mörike-Museum, Donnerstag, 22. Mai 2014

Vernissage am 17.05.14Großansicht Vernissage am 17.05.14

Blick in eine VitrineGroßansicht Blick in eine Vitrine