Grenzsteine

Die Zeitzeugen der Cleversulzbacher Grenzsteinbücher
Seit Sonntag, 7. Juli 2013 ist die Dauerausstellung „Grenzsteine“ im Mörike-Museum Cleversulzbach eröffnet.

Grenzsteine
Die Zeitzeugen der Cleversulzbacher Grenzsteinbücher
Seit Sonntag, 7. Juli 2013 ist die Dauerausstellung „Grenzsteine“ im Mörike-Museum Cleversulzbach eröffnet.
Im Rahmen der Arbeiten für die Ortschronik Cleversulzbachs hat Herr Norbert Gessner im Archiv des früheren Rathauses die Grenzsteinbücher des Ortes gesichtet. Er fand heraus, daß alte, durch neue ersetzte Grenzsteine, welche den Verlauf der Gemarkungsgrenze des Ortsgebietes Cleversulzbach gekennzeichnet hatten, teilweise noch vorhanden waren. Häufig lagen sie jedoch in jämmerlichem Zustand im Wald oder auf freier Feldflur, in unmittelbarer Nähe zu ihrem ehemaligen Standort, der Verwitterung preisgegeben. Etliche dieser Steine konnten von Mitarbeitern der Stadtwerke Neuenstadt geborgen, gesäubert und teils wieder instandgesetzt werden. Sie wurden zu einer kleinen, aber ausdrucksstarken Ausstellung in den Kellerräumen des Mörike-Museums Cleversulzbach aufgebaut.
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung sind Sie herzlich eingeladen, den Zeitzeugen vieler ereignisreicher Jahrzehnte zu lauschen, die uns ohne Sprache so viel zu erzählen haben.


Mörike-Museum, Montag, 08. Juli 2013