Teilnahme am Ferienprogramm 2014 der Stadt Neuenstadt

Am 14. August war das Mörike-Museum in Cleversulzbach Treffpunkt für die Kinder vom Ferienprogramm

Ferienprogramm 2014
14. August, 15.00 bis 18.00 Uhr

Bei sehr wechselhaftem Wetter hatten sich zwischen zwei Schauern immerhin acht unentwegte und interessierte Kinder im Museumshof eingefunden. Werner Uhlmann, unser 1. Vorsitzende, der wieder die Führung der Gruppe übernommen hatte, musste sich des ungünstigen Wetters wegen einen anderen Programmablauf als sonst überlegen. So wurde das Museum ausführlicher besichtigt und die Schüler und Schülerinnen hatten dadurch mehr Gelegenheit, Einzelheiten zum Leben von Eduard Mörike und seinem Wirken während seiner Zeit als Pfarrer in Cleversulzbach zu erfahren. Und in der benachbarten St. Jostkirche bekamen sie einen Eindruck, wo er zu seiner Zeit gepredigt hat.
Und wo man schon im Mörike-Museum war, durfte ein Abstecher in die Dauerausstellung der Grenzsteine nicht fehlen. Diese wurden interessiert unter die Lupe genommen. Die meisten hatten solche Steine in freier Natur noch nie gesehen.
Zum Abschluss war ein kleiner Mörike-Test angesagt. Auf einem Fragebogen mussten richtige Antworten zu Mörikes Leben angekreuzt werden. Den meisten waren die Daten noch im Gedächtnis hängen geblieben. Doch bei der Frage, ob man noch ein Gedicht Mörikes im Kopf hatte und hinschreiben konnte, blieb der Zettel leer. Einige notierten, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall ein Gedicht wissen würden.
Zur Belohnung gab es eine knackige Grillwurst mit Weckle und ein kühles Getränk. Hierbei konnten die Kinder wieder die Angespanntheit ablegen und die Stimmung stieg entsprechend. Und dann neigte sich der Nachmittag wieder seinem Ende entgegen. Die Kinder wurden abgeholt und konnten zu Hause sicher viel erzählen.
RS


Mörike-Museum, Freitag, 22. August 2014

Ferienprogramm 2014Großansicht Ferienprogramm 2014