Kalender

Termine in der Übersicht

Klicken Sie auf einen der Termine, um die zugehörigen Details (Beschreibung, Uhrzeit etc.) einzublenden.

Datum Termin / Beschreibung Ort
08.03.2018

Vortrag: Eberstall, ein vergessener Herrschaftshof

Der Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V. lädt auch im Namen von Herrn Dr. Hartmut Gräf herzlich zu einem weiteren Vortrags- und Informationsabend über "Eberstall, ein vergessener Herrschaftshof" ein. Diesen, den Vortrag vom 8. März 2017 ergänzenden Vortrag sollten Sie sich nicht entgehen lassen, führt er doch weit tiefer in die Geschichte um Eberstall ein.
Der Informationsabend am Donnerstag den 8. März 2018 um 19.30 Uhr im Mörike-Museum Cleversulzbach soll darüber weiter informieren und noch etwas mehr Licht in die Geschichte um Eberstall bringen.

Seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts wird nach Eberstall auf der Gemarkung Cleversulzbach, Stadt Neuenstadt gesucht und geforscht. Wegen großer Anfangsschwierigkeiten wurden die Bemühungen meist bald wieder eingestellt. Auch im Dorfbuch aus dem Jubiläumsjahr 2012 "Cleversulzbach 1262 – 2012" wurde auf die Wüstung Eberstall eingegangen. Letztendlich blieben aber doch etliche Fragen offen. Selbst neugierig geworden über das bisher Erreichte sowie ergänzende Hinweise von befreundeten Historikern haben uns veranlasst weitere Nachforschungen zu betreiben.

  • Zunächst suchten wir weiterhin nach einem kleinen Weiler, gefunden haben wir, dass die Wüstung ein bedeutender Herrschaftshof war.
  • Dieser war viel größer als der heute bekannte Flurname Eberstall.
  • Es geht nicht um kleine Bauerngüter, sondern um Güter des Hochadels. Man kann die Größe der Güter vergleichen mit der damaligen Pfalz in Heilbronn und dem Herrschaftshof der Herren von Dürn in Möckmühl.
  • Manche der damaligen Vorgänge erinnern an die heute bekannten Paradise Papers.

Herr Dr. Hartmut Gräf aus Öhningen und Werner Uhlmann vom Freundeskreis Mörike-Museum stellen an diesem Abend das Ergebnis und die neuen Erkenntnisse der umfangreichen ergänzenden Arbeiten vor. Allen die uns dabei auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben sei an dieser Stelle herzlich Dank gesagt.

Interessiert, dann besuchen Sie uns an diesem Abend im Mörike-Museum in Cleversulzbach. Der Eintritt ist frei, gegen Spenden gibt es keine Einwendungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Cleversulzbach,
Werner Uhlmann

Veranstalter: Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V.

Uhrzeiten:

  • Donnerstag, 08.03.2018, 19:30 Uhr
Mörike-Museum Cleversulzbach
22.04.2018

Geführte Wanderung auf dem Mörike-Pfad

Auf dem Rundweg von ca. 2,5 bis 3 Stunden Dauer werden markante Stellen, die mit Eduard Mörike in Verbindung stehen und andere heimatkundliche Punkte unter kundiger Führung erwandert. Neben Anekdoten und Zitaten kommen auch naturkundliche Informationen nicht zu kurz. Turmhahnsekt als Starter, unterwegs Weinverkostung und Vesper. Treffpunkt im Museumshof. Anmeldung unter der Telefonnummer 07139-8301, Kostenbeitrag: 12 Euro, Mindestteilnehmer: 10

Uhrzeiten:

  • Sonntag, 22.04.2018, 14:00 Uhr
13.05.2018

Internationaler Museumstag

Uhrzeiten:

  • Sonntag, 13.05.2018, 11:00 Uhr
Mörike-Museum Cleversulzbach
01.07.2018

22. Mörike-Fest

Traditionelles Mörikefest im Mörike-Museum und Museumshof. Gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und gebackenen Turmhähnen. Aufgelockert durch musikalische Darbietungen der Musikschule Neuenstadt sowie vielerlei Interessantem zu Eduard Mörike.

Uhrzeiten:

  • Sonntag, 01.07.2018, 14:00 Uhr
Mörike-Museum Cleversulzbach
14.10.2018

Geführte Wanderung auf der Mörike-Pfad

Auf dem Rundweg von ca. 3 Stunden Dauer werden markante Stellen, die mit Eduard Mörike in Verbindung stehen, und andere heimatkundliche Punkte unter kundiger Führung erwandert. Neben Anekdoten und Zitaten kommen auch naturkundliche Erkenntnisse nicht zu kurz. Zum Abschluss Weinverkostung und Vesper im Museumshof.
Genießen und erleben Sie mit uns die in die schönsten Herbstfarben getauchte heimatliche Landschaft.
Treffpunkt im Museumshof bei der Kirche.
Anmeldung unter der 07139-8301, Kostenbeitrag: 12 Euro, Mindestteilnehmer: 10
Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.
Eduard Mörike 1827

Uhrzeiten:

  • Sonntag, 14.10.2018, 14:00 Uhr
16.11.2018

Lichtstubenabend

Der Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V. lädt am Freitag, 16. November 2018 um 19 Uhr zum Lichtstubenabend ins Mörike-Museum ein. Bei Getränken und kleinen Knabbereien wird zudem kreativ gearbeitet, gesungen und geplaudert. Wer neu in diese Runde hineinschmecken möchte, ist hiermit herzlich eingeladen. Handarbeiten dürfen gerne mitgebracht werden.

Uhrzeiten:

  • Freitag, 16.11.2018, 19:00 Uhr
Mörike-Museum Cleversulzbach