1250, schon wieder ein Jubiläum in Cleversulzbach?

Bei Leibe nicht!

1250 Euro konnten als Erlös aus der Versteigerung der Werke von "Helmut Schmelcher, der malende Maler" am 23. Oktober 2016 im Mörike-Museum Cleversulzbach an die Stiftung und den Verein "Große Hilfe für kleine Helden", von dort war Herr Herrmann anwesend, überreicht werden.
Zur Versteigerung hatte sich eine erfreuliche Zahl an Interessierten eingefunden. Kunstkenner bzw. Kunstliebhaber, nicht nur aus Neuenstadt und Umgebung, auch aus Öhringen, Weinsberg, Heilbronn und Bad Wimpfen, hatten den Weg nach Cleversulzbach auf sich genommen, um eventuell ein passendes Schnäppchen zu ersteigern. Die Werke konnten vor Beginn der Auktion nochmals in aller Ruhe in Augenschein genommen werden, bevor dann der Auktionator, unser Bürgermeister Herr Norbert Heuser kurz nach fünf mit der Versteigerung beginnen konnte. Zuvor konnte man sich noch mit etwas für das leibliche Wohl eindecken, dafür hatten Frau Barbara Schmelcher und Mitglieder vom Freundeskreis gesorgt. In geselliger Runde, man hatte so gar nicht den Eindruck bei einer meist hektisch ablaufenden Auktion zu sein, ging die Versteigerung zügig von statten. Sehr souverän durch Herrn Heuser durchgeführt ging es von Werk zu Werk. Es gab keine Mindestgebote, die Bietenden gaben aber faire Gebote ab. Aus dem reichhaltigen Angebot konnten zwanzig Bilder versteigert werden. Eines davon, ein recht buntes und großformatiges hat Herr Heuser für das Büro "Kinder und Jugendbetreuung" ersteigert. Dieses geht nun als Spende, hiermit soll unser Dank für die Unterstützung durch die Verwaltung zum Ausdruck gebracht werden, an die Stadt. Es wird sich im besagten Büro sicherlich ein geeigneter Platz für das Bild finden und den Mitarbeiterinnen und Besuchern Freude bereiten. Leider konnten nicht alle Wünsche befriedigt werden, es hatten nicht immer die Erstbieter Erfolg mit Ihren Geboten. Bis zum 6. November 2016 ist es noch möglich, Bilder von Helmut Schmelcher im Mörike-Museum in Cleversulzbach zu erwerben. Preise ähnlich oder angepasst an die bei der Auktion.
Ein herzlicher Dank geht an Barbara Schmelcher und deren Familie, die Stifter der Werke, an Herrn Bürgermeister Norbert Heuser (er war schlicht weg wieder mal Spitze), Frau Langer von der HN-Stimme, Frau Miriam Brütsch von der Stadtverwaltung, sowie das Team vom Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V.
W.U.

Mörike-Museum, Donnerstag, 27. Oktober 2016

Scheckübergabe an "Große Hilfe für kleine Helden e. V."Großansicht Scheckübergabe an "Große Hilfe für kleine Helden e. V."

Bei der Auktion der Werke Helmut SchmelchersGroßansicht Bei der Auktion der Werke Helmut Schmelchers