25 Jahre Freundeskreis - ein Grund zum Feiern!

Eindrücke vom Festwochenende

Liebe Mörike-Freunde,
wir durften ein langes Wochenende mit zwei anspruchsvollen Veranstaltungen erleben.
Unser Jubiläums-Konzert am Samstag, 1. Juli 2023 im Saal des Mörike-Museums bescherte uns ein einmaliges kulturelles Erlebnis. Josef Semeleder, der dem Kontrabaß eine einzigartige Stimme verlieh, unterstützt durch die einfühlsame Begleitung von Lukas Rodharth am Klavier, spielten "Die schöne Müllerin", durch Barbara Angermaier personifiziert und mit ausdrucksstarker Sopran-Stimme gelesen und gesungen. Die drei Wiener Künstler verstanden es, die emotionale Reise des Müllerburschen mit Leidenschaft und Virtuosität darzustellen, wodurch das Publikum von Anfang bis Ende gefesselt war und die Künstler mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnte. Nach dem Konzert ließen noch viele Gäste den Abend bei Sekt und kleinem Gebäck im Museums-Hof ausklingen.

Der Sonntag, 2. Juli 2023, begann mit einem Festgottesdienst der ganz anderen Art – einem Literatur-Gottesdienst. Unser scheidender Pfarrer Alexander Köhrer gestaltete ihn rund um das Mörike-Gedicht „An eine Äolsharfe“, dessen Inhalt, Form und Facetten er der Gemeinde in seiner unglaublich mitnehmenden Art in und um den Gottesdienst darlegte. Seine anschließende Verabschiedung war sehr herzlich – wir hätten ihn sehr gerne noch ein paar Jahre in unserer Gemeinschaft behalten.
Beim traditionellen Mörike-Fest rund ums Mörike-Museum im Anschluß an den Festgottesdienst nutzten viele Besucher die Möglichkeit, Ihr Mittagsmahl mit gefülltem Schweinehals oder Maultaschen mit Kartoffelsalat - ohne Arbeit und Abspülen - im Museums-Hof genießen zu können. Bereichert durch Kaffee und Kuchen und mit musikalischer Untermalung durch Gunter Wacker und Monika Schmid von der Musikschule Neuenstadt, verweilten viele Gäste am sonnigen Nachmittag im Museums-Hof.
Mit tollen Themen, vielen helfenden Händen, schönstem Sommerwetter und stets guter Laune legte dieses Festwochenende die Latte für die folgenden wieder höher – danke allen Beteiligten und Helfern, die uns dieses schöne Wochenende ermöglicht haben.

Mörike-Museum, Montag, 03. Juli 2023

Konzert "Kontraspektakulär - die schöne Müllerin"Großansicht Konzert "Kontraspektakulär - die schöne Müllerin"