Neuigkeiten vom Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e. V.

Ein Wechsel der Vorstandschaft hat stattgefunden.

Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises am Freitag, 28.7.2023 übergab der Gründer und bis dato 1. Vorsitzende des Freundeskreises Werner Uhlmann den Stab an Dirk Seebold.

22 Jahre hatte Herr Uhlmann die Geschicke des Freundeskreises gelenkt, fast genauso lange hatte er sich bereits vor Gründung des Vereins um den Nachlass Eduard Mörikes bemüht. Sichtlich berührt erzählte er den versammelten Mitgliedern aus den Anfangszeiten, als die Mörike-Stube im Gasthaus „Zum alten Turmhahn“ von Margarethe Seebold eingerichtet und geführt wurde. Seine Begeisterung für „unseren“ Dichter und alles, was ihn mit unserem Heimatort verbindet, führte schließlich auf seine Initiative hin zur Fortführung der Mörike-Stube als Museum im alten Schulhaus in Cleversulzbach, das 1996 eröffnet wurde. Bald war klar, dass die lose Interessengemeinschaft, die Werner Uhlmann um sich geschart hatte, eine offizielle Struktur brauchte. Daher erfolgte 2001 die offizielle Eintragung des „Freundeskreis Mörike-Museum Cleversulzbach e.V.“. Es folgten viele Jahre der Museumsarbeit, mit vielen Besuchern, oft mit Führungen, dem Aufbau des Mörike-Pfades, hochwertigen Konzerten in Kirche und Saal, viel investierter Freizeit und bisweilen strapazierter Nerven.

Das Museum wurde neu konzipiert, die alte Satzung überarbeitet, der Vorstand umgebaut – auf zu neuen Ufern. Dem neuen ersten Vorsitzenden Dirk Seebold wünschen wir viel Glück und eine gute Hand für die Fortführung des Vereins. Unterstützt wird er von Werner Uhlmann als zweitem Vorsitzenden, Andreas Stahl als Kassierer, Christian Ulrich Göckel als neuem Schriftführer und Ruth Ellwanger als Beisitzerin.

Zu Ehrenmitgliedern wurden die verdienten Gründungsmitglieder Ilse Oette, die sich in hervorragender Weise um die inzwischen etablierten Lichtstubenabende im Museum verdient gemacht hat, sowie Roland Seebold, einfach der Kassierer des Fördervereins, ernannt.

Nun darf ich, Michael Speck, mich nach 15 Jahren Schriftführer des Freundeskreises an dieser Stelle von Ihnen verabschieden – herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Mörike-Museum, Dienstag, 08. August 2023

Das neue Vorstandsteam des Freundeskreises Mörike-Museum Cleversulzbach e. V. mit Bürgermeister Andreas KonradGroßansicht Das neue Vorstandsteam des Freundeskreises Mörike-Museum Cleversulzbach e. V. mit Bürgermeister Andreas Konrad

Vorstand Dirk Seebold mit den Ehrenmitgliedern Ilse Oette und Roland SeeboldGroßansicht Vorstand Dirk Seebold mit den Ehrenmitgliedern Ilse Oette und Roland Seebold